PiCockpit v2.6.5 veröffentlicht (Teil eins)

Soeben wurde PiCockpit v2.6.5 veröffentlicht (die Web-Oberfläche - es gibt noch keinen neuen PiCockpit-Client, wir arbeiten daran). Wichtig: force-refresh Wenn Sie PiCockpit schon einmal benutzt haben, kann es sein, dass die alten JavaScript-Dateien, die das Webinterface ausführen, noch in Ihrem Webbrowser gecached sind. Es ist daher eine gute Idee, die Strg-Taste zu drücken, während...

Weiterlesen

PiCockpit MQTT derzeit offline (31.10.2022)

Während des Neustarts unseres Servers hat der MQTT-Container angefangen, Probleme zu machen - wir untersuchen das, leider haben wir derzeit eine ungeplante Ausfallzeit. Das Raspberry Pi Reservierungs-Tool ist davon nicht betroffen. Wir werden diesen Blogbeitrag aktualisieren, sobald das Problem behoben ist. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten! Update 1.11.2022: Das Problem ist behoben! Das...

Weiterlesen

PiCockpit v2.6.0 freigegeben

PiCockpit v2.6.0 ist da 🙂 Das neue Design integriert unsere Startseite mit dem eigentlichen PiCockpit Service. Auf diese Weise haben Sie mehr Platz - Ihre Bildschirmfläche wird sinnvoller genutzt. Hier sind einige Navigationshinweise, um die neue Version effektiv nutzen zu können: Klicken Sie auf den...

Weiterlesen

PiCockpit v2.5.2 freigegeben

PiCockpit v2.5.2 ist jetzt live. Sie bringt zwei wichtige Neuerungen mit sich: eine Möglichkeit zum Zurücksetzen des Passworts, für Nutzer, die ihr Passwort vergessen haben und eine noch einfachere Möglichkeit, einen neuen Pi zu PiCockpit hinzuzufügen! Der neue einfache Weg, einen neuen Pi hinzuzufügen Hinweis: Idealerweise verwenden Sie den Webbrowser auf dem Pi, den Sie...

Weiterlesen

PiCockpit v2.4.4

Version 2.4.4 des PiCockpit Frontends und Backends (die Teile, mit denen Sie in Ihrem Webbrowser kommunizieren :-)) wurde jetzt veröffentlicht. Diese Version bringt uns ein Stück näher an das magische Erlebnis, das PiCockpit werden soll. Unter der Haube hat sich eine Menge getan, hier sind die Highlights: Meine Raspberry Pis Meine Raspberry Pis...

Weiterlesen

BME688 DigitalNose App veröffentlicht

bme688 digitalnose picockpit

Ab heute finden PiCockpit Nutzer eine neue App in ihrem Dashboard: BME688 DigitalNose Diese bringt PiCockpit auf die neue Version 2.2.0 - Ihr PiCockpit-Client sollte mindestens die Version 2.2.0 oder höher haben, um diese App nutzen zu können. Mit dieser App können Sie Ihren BME688 Sensor im Geruchserkennungsmodus verwenden...

Weiterlesen

CircuitPython, Adafruit Feather RP2040 und I2C

Der RP2040 hat zwei I2C-Controller - gut zum Beispiel, wenn man zwei I2C-Geräte mit der gleichen I2C-Adresse betreiben will. In meinem Testaufbau habe ich ein Adafruit Feather RP2040 Mikrocontroller Board und zwei unserer BME688 Breakout Boards angeschlossen - eines mit den Pins SCL + SDA und eines mit...

Weiterlesen

PiCockpit auf Raspberry Pi OS Bullseye

PiCockpit Logo

Update 7.1.2022 (Final Fix) Ich habe nun zwei separate Pakete für Bullseye und Buster in unserem normalen Repository veröffentlicht. Unser Installationsskript sollte automatisch auswählen, welches Repository Sie verwenden können. Um picockpit-client sowohl auf dem Raspberry Pi OS Bullseye als auch auf dem Raspberry Pi OS Buster zu installieren, führen Sie bitte einfach folgenden Befehl auf Ihrem...

Weiterlesen

Alles über Raspberry Pi Zero 2 W

Raspberry Pi Zero 2 W

Raspberry Pi Zero 2 W in Kürze Bis heute wurden fast 4 Millionen Pi Zeros verkauft - es ist Zeit für eine Auffrischung der Serie! Der neue Raspberry Pi Zero 2 W ist ein deutliches Upgrade der vorherigen Pi Zero Generation. Die wichtigste Änderung ist das leistungsstarke CPU-Upgrade: Der...

Weiterlesen

Sneak Preview für PiCockpit v2.1

picockpit 2.1

Hinter den Kulissen arbeiten wir schon seit einiger Zeit an PiCockpit v2.1. Es gibt eine coole neue Funktion für PiStats, aber das wird enthüllt, wenn PiCockpit v2.1 fertig ist 🙂 Für jetzt eine Vorschau auf eine der beiden neuen Apps ("BME688 Air Quality Meter" und "CO2 Sensor") für das...

Weiterlesen

PiCockpit v2.7.1

A small bugfix release. The reset user password feature should now work again! The necessary code to fix this bug was introduced in v2.7.0 already, but there was still one line of code which was working against the bug – now this line of code has been removed, and the bug fix works 🙂

Read More

PiCockpit frontend v2.7.0 is here!

PiCockpit v2.7.0

PiCockpit v2.7.0 has been released today! We recommend for everyone to force-refresh their web interfaces using Ctrl + Click on the reload button, so you can enjoy the new experience! What’s new in PiCockpit v2.7.0? New fresh look for v2.7.0! PiCockpit v2.7.0 sports a fresh look, with the side (“ad”) section having been removed in…

Read More

PiCockpit v2.6.5 released (part one)

Just now, PiCockpit v2.6.5 has been released (the Web UI – there is no new picockpit-client yet, we’re working on it). Important: force-refresh If you have been using PiCockpit before, the old JavaScript files which run the webinterface might still be cached in your webbrowser. It is therefore a good idea to press Ctrl while…

Read More

PiCockpit MQTT currently offline (31.10.2022)

While rebooting our server, the MQTT container has started to experience issues – we are investigating, unfortunately we currently have an unscheduled down-time. The Raspberry Pi Reservation tool is not affected by this. We will update this blog post once the issue is resolved. We apologize for the inconvenience! Update 1.11.2022: problem is solved! The…

Read More

PiCockpit v2.6.0 released

PiCockpit v2.6.0 is here 🙂 It sports a fresh new look, which integrates our main front page with the actual PiCockpit service. This way, you’ll have more space – your screen estate is used in a wiser fashion. Here are some navigation pointers to be able to use the new version effectively: Click on the…

Read More

PiCockpit v2.5.2 released

PiCockpit v2.5.2 is now live. It brings two important new features: a password reset possibility, for users who have forgotten their passwords an even easier way to add a new Pi to PiCockpit! The new easy way to add a new Pi Note: Ideally you want to use the webbrowser on the Pi you want…

Read More

PiCockpit v2.4.4

Version 2.4.4 of the PiCockpit frontend and backend (the parts you are talking to in your web browser :-)) have now been released. This release brings us a bit closer to the magical experience PiCockpit is aiming to become. A lot happened under the hood, here are the highlights: My Raspberry Pis My Raspberry Pis…

Read More

BME688 DigitalNose App released

bme688 digitalnose picockpit

As of today, PiCockpit users will find a new App in their dashboard: BME688 DigitalNose This brings PiCockpit to the new version 2.2.0 – your picockpit-client should at least have version 2.2.0, or higher to be able to use this app. This app will allow you to use your BME688 sensor in smell detection mode…

Read More

CircuitPython, Adafruit Feather RP2040 and I2C

The RP2040 has two I2C controllers – good for example, when you want to run two I2C devices with the same I2C address. In my test setup, I have an Adafruit Feather RP2040 microcontroller board, and have attached two of our BME688 breakout boards – one using the pins SCL + SDA and one using…

Read More

PiCockpit on Raspberry Pi OS Bullseye

PiCockpit Logo

Update 7.1.2022 (final fix) I have now released two separate packages on our normal repository for both bullseye and buster. Our install script should automatically choose which repository you can use. In order to install picockpit-client on both Raspberry Pi OS Bullseye and Raspberry Pi OS Buster please simply run the following command on your…

Read More