Ultimative Liste ungewöhnlicher, aber wirklich nützlicher Linux-Shell-Befehle

Dies ist eine Zusammenstellung weniger bekannter, aber sehr nützlicher Linux-Shell-Befehle. Nützlich im Sinne von: Zeitersparnis, zusätzliche Werkzeuge, um Dinge zu tun, die Sie vorher nicht tun konnten, aber auch unterhaltsam. Viel Spaß beim Lesen, und lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, ob es weitere Tools gibt, die wir hinzufügen sollten! Die Installationsanweisungen sind für...

Weiterlesen

Wie man den EDID eines Monitors auf einem Raspberry Pi ausliest

Hinweis: Früher war eine Funktion zum Auslesen der EDID in der Standalone-Version von PiDoctor verfügbar. Diese Version wurde eingestellt und die Funktion zum Auslesen der EDID ist in der neuen PiCockpit PiDoctor App noch nicht implementiert, daher gebe ich Ihnen in dieser Anleitung eine Anleitung zum Auslesen der EDID...

Weiterlesen

Wie man RealVNC auf einem Raspberry Pi verwendet (Remote-Desktop)

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie mit RealVNC eine Verbindung zu Ihrem Raspberry Pi herstellen können. Mit RealVNC können Sie ganz einfach von Ihrem Hauptrechner aus auf den Desktop Ihres Raspberry Pi zugreifen, Dateien übertragen und die Zwischenablage freigeben. Das ist sehr praktisch, wenn Sie sich zum Beispiel keinen zusätzlichen Monitor für den Raspberry Pi anschaffen wollen. Terminologie: VNC, RealVNC,...

Weiterlesen

Rundgang durch PiCockpit 2020

Sie möchten wissen, was PiCockpit alles kann? Sehen Sie sich das folgende Video mit den neuesten PiCockpit-Funktionen im Jahr 2020 an: Hier finden Sie eine Abschrift der geführten Tour: Willkommen bei PiCockpit. PiCockpit ist ein Webinterface zur Überwachung und Steuerung Ihres Raspberry Pis. Sie können es kostenlos für bis zu 5 Pis nutzen!

Weiterlesen

Minecraft-Server auf Raspberry Pi

minecraft auf raspberry pi

Minecraft ist eines der beliebtesten Spiele, die jemals entwickelt wurden. Du kannst es mit deinen Freunden im Multiplayer-Modus spielen. Wusstest du, dass ein Raspberry Pi 4 leistungsfähig genug ist, um einen Minecraft-Server zu betreiben? In diesem Artikel erfährst du die Grundlagen, welche verschiedenen Varianten es gibt, ein wenig über die Geschichte...

Weiterlesen

23 interessante Fakten zum Raspberry Pi 400

Raspberry Pi 400

Der neue Raspberry Pi 400 ist ein völlig neuer Formfaktor für Raspberry Pi (das Unternehmen). Wir haben eine Liste mit 23 Fakten über den Raspberry Pi zusammengestellt - darunter auch einige ungewöhnliche! Viel Spaß, und lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, ob Sie weitere seltsame Fakten über den Raspberry Pi 400 kennen. #1 Raspberry Pi 300...

Weiterlesen

Workaround für PiCockpit unter Ubuntu

Hinweis: Dies ist eine unfertige Arbeit, ein weiteres Problem ist aufgetaucht, das untersucht werden muss! Derzeit funktioniert PiCockpit leider nicht unter Ubuntu. Ein Nutzer hat versucht, PiCockpit auf Ubuntu für Raspberry Pi zu installieren und mich mit folgendem Problem kontaktiert: Setting up picockpit-client (2.0.1) ...cp: cannot stat '/usr/bin/python3.7': No such file...

Weiterlesen

Raspberry Pi Standard-Passwort

TL;DR Das Standardpasswort für den Raspberry Pi lautet: raspberry Lesen Sie weiter, um mehr über den Standardbenutzernamen und die Standardpasswörter in Betriebssystemen für den Raspberry Pi zu erfahren! Raspberry Pi OS Standardpasswort Wir haben bereits über Raspberry Pi OS geschrieben. Es war früher unter dem Namen Raspbian bekannt und ist das Standardbetriebssystem, das die meisten...

Weiterlesen

Raspberry Pi OS Übersicht

Betriebssysteme für jeden Raspi-Anwendungsfall Ein Raspberry Pi OS für jeden: Der Pi unterstützt viele verschiedene Betriebssysteme. In diesem Artikel erhalten Sie einen Überblick über die gängigen Betriebssysteme für den Raspi, und welches Betriebssystem Sie für Ihr Projekt / Ihren Anwendungsfall wählen sollten. TL;DR: Für Anfänger und die meisten Anwendungsfälle Raspberry Pi...

Weiterlesen

Was ist ein Raspberry Pi und was kann ich damit machen?

Der Raspberry Pi ist ein kleiner, kreditkartengroßer Computer. Er verfügt über viele Funktionen und Schnittstellen, die Sie von "größeren Computern" wie Dell-Desktop-Computern oder Lenovo-Notebooks kennen und erkennen. Sie können viele Softwareanwendungen darauf ausführen, wie z. B. einen Webbrowser (Chromium, das Google Chrome ähnelt), Tabellenkalkulationen (LibreOffice Calc, das wiederum...

Weiterlesen

Raspberry Pi Pico and MicroPython on Windows

raspberry pi pico

This article answers the question: How do I use the Raspberry Pi Pico with MicroPython on Windows? We also show how to install the right driver for “Board CDC” (which the Pico will show up as once MicroPython is installed) on Windows 8.1. (Also we will discuss the differences to CircuitPython where applicable – where…

Read More

All about SD card / microSD card health on the Raspberry Pi

The SD card is – next to the power supply – a critical additional component of the Raspberry Pi. Monitoring it’s health is really important to ensure a smooth operation of your Raspberry Pi operating system, and a good user experience. This article will show you several ways how to check and monitor the health…

Read More

Ultimate List of unusual but really useful Linux shell commands

This is a compilation of lesser known Linux shell commands – but really useful ones. Useful as in: saving time, giving you additional tools to do things you couldn’t before, but also entertaining. Enjoy reading, and let us know in the comments if there are additional tools we should add! Installation instructions will be for…

Read More

How to read your monitor’s EDID on a Raspberry Pi

Note: previously, a function to read the EDID used to be available with the standalone version of PiDoctor. This version has been discontinued, and the functionality to read the EDID is not implemented into the new PiCockpit PiDoctor app yet, therefore I’m going to give you manual instructions how to read the EDID in this…

Read More

How to use RealVNC on a Raspberry Pi (remote desktop)

This guide shows you how to connect to your Raspberry Pi using RealVNC. Use RealVNC to easily access your Raspberry Pi’s desktop from your main computer, to transfer files and share the clipboard. This is really convenient if, for example, you don’t want to get an additional monitor for the Raspberry Pi. Terminology: VNC, RealVNC,…

Read More

Tour through PiCockpit 2020

Want to find out what PiCockpit is all about? Check out the video below, with the latest PiCockpit features in 2020: Here’s a transcript of the guided tour: Welcome to PiCockpit. PiCockpit is a web interface to monitor and control your Raspberry Pis. You can use it for free for up to 5 Pis!This video…

Read More

Minecraft server on Raspberry Pi

minecraft on raspberry pi

Minecraft is one of the most popular games ever created. You can play it with your friends in multiplayer game mode. Did you know that a Raspberry Pi 4 is powerful enough to run a Minecraft server? In this article, you’ll learn the basics of which different variations exist, a little bit of the history…

Read More

23 fun Raspberry Pi 400 facts

raspberry pi 400

The new Raspberry Pi 400 is a completely new form factor for Raspberry Pi (the company). We’ve compiled a list of 23 facts about the Raspberry Pi – including some unusual ones! Enjoy, and let us know in the comments whether you know additional weird facts about the Raspberry Pi 400. #1 Raspberry Pi 300…

Read More

Workaround for PiCockpit on Ubuntu

Note: this is a work in progress, another problem has cropped up which needs to be looked at! Currently picockpit will not work on Ubuntu, unfortunately. A user tried to install PiCockpit on Ubuntu for Raspberry Pi, and contacted me with the following problem: Setting up picockpit-client (2.0.1) …cp: cannot stat ‘/usr/bin/python3.7‘: No such file…

Read More

Raspberry Pi default password

TL;DR The Raspberry Pi default password is: raspberry Read on to find out more about the default username, and default passwords in operating systems for the Raspberry Pi! Raspberry Pi OS default password We have written about Raspberry Pi OS before. It was previously known as Raspbian and is the default operating system which most…

Read More