Alles über den Raspberry Pi Pico W

raspberry pi pico w

Heute, am 30. Juni 2022 um 8.00 Uhr britischer Zeit hat Raspberry Pi den Pico W veröffentlicht. Hier ist alles (was wir wissen) über den neuesten Raspberry Pi. Diese neue Variante des beliebten Pico hat drahtlose Fähigkeiten dank des CYW43439 Funkchips, der genau wie der Pico das Herzstück jedes Pico W ist.

Weiterlesen

Einen VR-Handschuh bauen

VR-Handschuh

Wenn du mehr über VR lernen willst, dann ist dies das coolste Projekt, das du finden kannst. Wir zeigen dir, wie du einen programmierbaren VR-Handschuh baust. Der Handschuh basiert auf einem Raspberry Pi Pico, einem MCP3008 ADC und fünf flexiblen Sensoren, die du sogar selbst bauen kannst! Was du hier brauchst...

Weiterlesen

AI - Eine Einführung in die Künstliche Intelligenz

AI - Eine Einführung in die Künstliche Intelligenz

Heutzutage ist KI in der IT-Branche allgegenwärtig. Aber wie funktioniert sie? Und wie können Sie selbst eine künstliche Intelligenz schaffen? Ich erkläre Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um mit KI loszulegen. Geschichte der KI Schon seit der Antike haben die Menschen darüber nachgedacht, Dinge zum Leben zu erwecken. Mit der Erfindung von Computern...

Weiterlesen

UART - Der universelle asynchrone Empfänger-Sender (Universal Asynchronous Receiver-Transmitter)

UART ist eine serielle Vollduplex-Schnittstelle. Sie ermöglicht die Kommunikation zweier Geräte über nur drei Drähte und unterstützt variable Geschwindigkeiten. UART-Eigenschaften Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei UART um eine asynchrone Schnittstelle. Im Gegensatz zu SPI oder I2C ist kein eigener Taktgeber erforderlich. Die beiden Geräte müssen lediglich die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit verwenden....

Weiterlesen

I2C - Der Inter-Integrierte-Schaltkreis-Bus

Der I2C-Bus wird im Embedded-Bereich sehr häufig verwendet. Wir erklären, wie er funktioniert und wie man ihn auf dem Raspberry Pi mit einem Beispiel einrichtet. I2C-Eigenschaften Der Inter-Integrated Circuit Bus ist ein synchroner serieller Kommunikationsbus. Philips Semiconductors war für die Erfindung im Jahr 1982 verantwortlich, aber die Schnittstelle gewann schnell...

Weiterlesen

SPI - Die serielle Peripherieschnittstelle

SPI bedeutet Serielle Peripherie-Schnittstelle. Mit SPI kann man rasend schnell Daten zwischen zwei Geräten austauschen. Und man braucht nur vier Drähte. SPI Eigenschaften Die serielle Peripherieschnittstelle ist eine synchrone Kommunikationsschnittstelle für kurze Entfernungen. Synchron bedeutet, dass die Daten in Form von Blöcken oder Frames gesendet werden und die beiden Geräte...

Weiterlesen

DIY-Sensoren

DIY-Sensoren

Lernen Sie, wie Sie Ihre eigenen Sensoren bauen können. Es ist einfach, es geht schnell und es kostet fast nichts. Außerdem werden Sie eine Menge über Sensoren lernen. Sehen Sie sich unser Video an, wenn Sie keine Lust zum Lesen haben. Wie funktionieren Sensoren Es gibt unzählige Arten von Sensoren. Sensoren zur Messung von Temperatur, Licht, Schall oder Kräften, um nur einige zu nennen...

Weiterlesen

Teil 3 - Was sind Kartennoten und warum sind sie wichtig?

Teil 3 - Was sind Kartennoten und warum sind sie wichtig?

Wussten Sie, dass die Qualität der einzelnen SD-Karten unterschiedlich ist? Die Unternehmen optimieren SD-Karten nach Preis oder Leistung, was zu unterschiedlichen SD-Kartenqualitäten führt. Wir werden erörtern, warum es verschiedene SD-Kartenqualitäten gibt, welche Qualitäten unterschieden werden können und warum sie wichtig sind. Dieser Beitrag ist der letzte Teil einer dreiteiligen...

Weiterlesen

Teil 2 - Wie funktioniert der Flash-Speicher?

Wie funktioniert der Flash-Speicher?

Das Herzstück einer jeden SD-Karte ist der Flash-Speicherchip. Um zu verstehen, warum die Qualität von SD-Karten nicht immer gleich gut ist, müssen wir wissen, wie der Flash-Speicher hergestellt wird und wie er funktioniert. Dieser Beitrag ist Teil einer dreiteiligen Miniserie über SD-Karten mit einigen detaillierten Informationen. Teil...

Weiterlesen

Everything about the Raspberry Pi Pico W

raspberry pi pico w

Today, 30 June 2022 at 8.00 AM UK time Raspberry Pi released the Pico W. Here is everything (that we know) about the newest Raspberry Pi. This new variant of the beloved Pico has wireless capabilities thanks to the CYW43439 wireless chip.Just like the Pico, at the heart of each Pico W is RP2040, which…

Read More

Build a VR Glove

VR Glove

If you want to learn more about VR than this is the coolest project that you will find. We will show you how to build a programmable VR Glove. The glove is based on a Raspberry Pi Pico, a MCP3008 ADC and five flex sensors that you can even build yourself! What you need Here…

Read More

AI – An introduction to Artificial Intelligence

AI - An introduction to Artificial Intelligence

These days AI is all over the IT place. But how does it work? And how can you create an Artificial Intelligence yourself? I will explain everything you need to know to get started with AI. AI History Humans have thought about bringing things to life already since ancient times. With the invention of computers…

Read More

UART – The Universal Asynchronous Receiver-Transmitter

UART is a full duplex serial interface. It enables two devices to communicate over just three wires and supports variable speeds. UART Characteristics Like the name suggests, UART is an asynchronous interface. Unlike SPI or I2C there is no need for a dedicated clock. The two devices just need to use the same transmission speed.…

Read More

I2C – The Inter-Integrated Circuit Bus

The I2C bus is very commonly used in the embedded realm. We explain how it works and how to set it up on the Raspberry Pi with an example. I2C Characteristics The Inter-Integrated Circuit Bus is a synchronous serial communication bus. Philips Semiconductors was responsible for the invention in 1982 but the interface quickly gained…

Read More

SPI – The Serial Peripheral Interface

SPI means Serial Peripheral Interface. With SPI you can exchange data blazingly fast between two devices. And you only need four wires. SPI Characteristics The serial peripheral interface is a synchronous communication interface for short distances. Synchronous means that the data is sent in form of blocks or frames and the the two devices are…

Read More

DIY Sensors

DIY Sensors

Learn how to build your own sensors. It’s easy, it’s fast and it costs almost nothing. Additionally, you will learn a lot about sensors. Check out our Video if you do not feel like reading. How do sensors work There are countless types of sensors. Sensors for measuring temperature, light, sound or forces, to name…

Read More

Part 3 – What are Card grades and why are they important

Part 3 - What are Card grades and why are they important

Did you know that the quality differs for each SD card? Companies optimize SD Cards for price or performance which leads to different grades of SD Cards. We will discuss why different SD Card grades exist, what grades can be distinguished and why they are important. This post is the final part of a three…

Read More

Part 2 – How does flash memory work

How does flash memory work

The heart of any SD Card is the flash memory chip. Hence to understand why SD Card quality is not always the same we need to know how flash memory is manufactured and how it works. This post is part of a three part mini series about SD Cards with some in depth information. Part…

Read More